Erinnert ihr euch noch an den Jahreswechsel? Für mich ist der irgendwie schon gefühlte Ewigkeiten her… Bin ja nich so der Fan von Silvester und gewann trotzdem bei der Challenge. So langsam gewöhne auch ich mich an 2020 und will mich mit diesem Rezept bei Anna für das liebevolle Paket, gefüllt mit handgemachten Schälchen, gesalzenem Karamell und einer Schlüssel-Silikonform.
Ihr mögt Erdnüsse? Schokolade ist auch nicht verkehrt? Und Karamell geht immer? Bisschen Knusper noch obendrauf und Ihr seid im Game? Dann genießt jetzt bitte einfach die folgenden Bilder und stellt euch anschließend an den Backofen!
Ingredients
Brandteig:
- 35 gr Wasser
- 35 gr Milch
- 30 gr Butter
- ½ Teel. Zucker
- 1 Prise Salz
- 35 gr Mehl
- 3 gr Kakaopulver
- 1 Ei L+1 Eigelb
Knusperschicht:
- 25 gr Butter
- 30 gr Rohrzucker
- 3 gr Kakaopulver
- 30 gr Mehl
- Für die Knusperschicht das Mehl, Rohrzucker, Kakaopulver und Butter verkneten. Zwischen Folie 2 mm dünn ausrollen und 20 Minuten im Tiefkühler lagern.
- Für die Windbeutel das Mehl mit dem Kakaopulver vermischen und sieben. Milch, Wasser, Butter, Zucker und Salz in einem kleinen Topf aufkochen lassen. Topf vom Herd ziehen und Mehlmischung unterrühren. Topf wieder auf den Herd stellen und auf mittlerer Flamme den Teig mit einem Holzlöffel rühren, bis ein Kloß entstanden ist und sich am Topfboden eine Mehlschicht gebildet hat. In eine Schüssel umfüllen und für einige Minuten etwas abkühlen lassen. Ei verrühren und mit dem Handrührer in kleinen Portionen unter den Teig rühren bis der Teig schwer reißend vom Löffel fällt.
- Ofen auf 220°C vorheizen. Aus dem gekühlten Mürbeteig mit einem Plätzchenausstecher 5 cm große Kreise ausstechen. Den Brandteig in einen Spritzbeutel mit breiter Lochtülle füllen und 8 “Bällchen” mit ca. 4 cm Durchmesser auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech spritzen. Danach die Teigplätzchen mittig auf den Brandteig legen.
Backblech auf zweiter Schiene von unten in den Ofen geben, Temperatur auf 180°C zurück regeln und ca. 25-27 Minuten backen. Schokoladen-Windbeutel auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Für die Erdnuss-Ganache
- 150 gr Schlagsahne
- 150 gr Schokolade (72 % Kakao, in Callets oder gehackt)
- 75 gr feine Erdnussbutter
- 1 TL Bourbon-Vanillepaste
- 360 gr kalte Schlagsahne
- 3 Blatt Gelatine
- Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. 50 g Sahne in einem kleinen Topf erhitzen, die Gelatine darin auflösen und die Sahne über die gehackte Schokolade gießen. Einen Moment stehen lassen und dann glattrühren. Erst die Erdnussbutter und anschließen die kalte Sahne mit einem Stabmixer emulgieren. Mit Frischhaltefolie abgedeckt über Nacht in den Kühlschrank stellen.
Für den Erdnusskrokant
- 75 gr gehackte Erdnüsse
- 50 gr Zucker
- 20 gr Wasser
- Die Erdnüsse hacken. Den Zucker mit dem Wasser in einen Topf oder eine Pfanne aufkochen.
Hitze etwas runter regulieren und 3 Minuten köcheln lassen. Die Erdnüsse hinzufügen und bei mittlerer Hitze, unter ständigem Rühren goldbraun karamellisieren lassen. Auf einem Stück Backpapier ausbreiten und komplett abkühlen lassen.
Zusammenbau
- Die kalten Windbeutel waagerecht halbieren. Mit einem Spritzbeutel eine Schicht Ganache aufspritzen. Auf diese Schicht einen Ring als Außenbarriere setzen und die entstandene Mulde mit Salzkaramell füllen. Das Karamell noch mit etwas Ganache abdecken, einige gebrannte Erdnüsse aufstreuen und die Oberhälfte des Windbeutels aufsetzen.
- An die Ganache-Schicht von außen weiteren Erdnusskrokant andrücken und abschließend mit restlicher Ganache, Schokoladendeko und Erdnüssen dekorieren.