Original Norheimer Kasnudeln

Ich liebe Kartoffeln. Ich komme aus dem Hunsrück, da gehören Kartoffeln auf den Tisch. Jeden Tag. Als Beilage, als Suppe oder einfach so, pur. Vielleicht ein bisschen Salz, aber bloß nicht zu viel! Man soll ja was von der Kartoffel schmecken. So hält es mein Papa jedenfalls. <3

Für mich muss es allerdings eine festkochende Sorte sein. Schön speckig und gelb. Mit frischer kalter Butter und grobem, guten Salz. Großartig! So ein Sack mehlige Kartoffeln hat es hier nicht leicht. Der Rest, der für den tollen Schaum benötigten Knollen, fing nun bereits lustig an zu treiben und so war klar, dass ich mir langsam was überlegen musste.

Quark ist im Kühlschrank, außerdem noch ein Kanten Pecorino und der letzte Rest Gänseschmalz. Braune Butter sowieso. Der Teig ist mein Standard-Rezept für Teigtaschen, ergänzt um etwas Öl, dafür etwas weniger Wasser. Ich nehme gern warmes Wasser, damit sich der Kleber des Mehls besser entwickelt. Die Füllung lässt sich gut vorbereiten. Gut gekühlt kann man sie gut vorformen. Ich nehme dafür diesen Eislöffel, mit dem ich auch immer meine Plätzchen portioniere. Sehr praktisches Teil!

Um aus ordinären Teigtaschen Kasnudeln zu machen muss gekrendelt werden. In Österreich werden die Frauen wohl erst geheiratet, wenn sie diese Krendelei ordentlich beherrschen. Nun… Ich hatte nach einer Portion keine Lust mehr und war ziemlich hungrig, also verschloss ich die restlichen mit der Gabel. Ich übe weiter.

Teig

  • 500 gr Mehl 405
  • 1/2 TL Sal
  • 230 gr Wasser
  • 3 EL Öl

  1. Mehl, Wasser, Öl und Salz zu einem glatten Nudelteig verkneten. Mit der Nudelmaschine dünn ausrollen. Zwischendurch bemehlen. Aus dem Teig 10 cm große Teiglinge ausstechen. Auf jede Scheibe einen Esslöffel Füllung setzen. Teighälfte über die Fülle schlagen, gut verschließen und gegebenenfalls krendeln 😉

Füllung

  • 250 gr Speisequark 20 % Fett
  • 500 gr mehligkochende Kartoffeln
  • 120 gr Pecorino
  • 1 Schalotte
  • 1 EL Öl
  • 3 EL Gänseschmalz oder braune Butter
  • 1 EL gemahlener Bockshornklee
  • 1 Bund Petersilie
  • Salz und Pfeffer

  1. Den Quark über Nacht in Küchentuch einschlagen und abtropfen lassen. Kartoffeln schälen und in Salzwasser gar kochen, anschließend ausdampfen lassen und noch heiß durch die Presse drücken oder stampfen. Pecorino reiben. Die Schalotte würfeln und in Öl glasig anschwitzen.
  2. Alles vermischen und gut abschmecken. Kartoffeln vertragen einiges.

Finishing

  • 150 gr Speck
  • 180 gr Butter
  • Petersilie
  • Pecorino

  1. Speck würfeln, in einer Pfanne kurz auslassen, Butter dazu, aufschäumen und bräunen.
  2. Währenddessen Salzwasser aufkochen, Nudeln hineingeben und ca. 3 Minuten sieden lssen bis sie an der Oberfläche schwimmen. Mit der Schaumkelle rausheben und direkt in die Pfanne zum Speck geben.
  3. Zum Servieren mit Petersilie und Pecorino bestreuen und reinhauen!

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*